Verein fUNIKIN e.V.

Förderverein Uni Kinshasa e.V. (fUNIKIN)

Aufgabe und Ziele

Ziel des Fördervereins ‚fUNIKIN‘ ist die Zusammenarbeit der Julius- Maximilians-Universität Würzburg mit der Universität Kinshasa zur Förderung des Wiederaufbaus dieser bedeutenden afrikanischen Universität. Gemeinschaftlich sollen die Voraussetzungen für eine exzellente Forschung und Lehre auf der Basis gegenseitigen Austauschs geschaffen und weiterentwickelt werden.

Der Verein – Vorstand und Mitglieder

Vorstand von links nach rechts: Coco Mvumina Muyenge, Justin Monsenepwo Mwakwaye,
Prof. Dr. Karine Ndjoko, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gehard Bringmann,
Christine Wolf, Dr. Hypolite Muhindo Mavoko, Prof. Dr. J.-Chr. Virima Mudogo
VORSTAND
Vorsitzender: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerhard Bringmann
Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. J.-Chr. Virima Mudogo
Schriftführerin: Coco Mvumina Muyenge
Schatzmeisterin: Christine Wolf, M.A.
Programmbeauftragte: Prof. Dr. Karine Ndjoko
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Hypolite Muhindo Mavoko
Stipendiatenbeauftragter: Justin Monsenepwo Mwakwaye

Mitglied werden!

Helfen Sie mit, jungen Menschen eine Perspektive zu geben und die Universität Kinshasa wieder zu dem zu machen, was sie vor den Kriegen einmal war: eine der besten Universitäten Afrikas.

Um Mitglied zu werden, senden Sie uns bitte das Formular Mitgliedschaft ausgefüllt und unterschrieben zu.

Der Förderverein fUNIKIN unterstützt junge exzellente Studenten der Universität Kinshasa mit einem Stipendien- und Förderprogramm, das ihnen ein zügiges Studium ermöglicht und
hilft, im internationalen Wettbewerb um Stipendien für ein weiterführendes Studium im Ausland erfolgreich zu sein. Nach ihrer Promotion sollen sie dann als junge Universitätslehrer nach Afrika zurückkehren und ihr Wissen an junge Kongolesen weitergeben. Durch Ihren Mitgliedsbeitrag oder Ihre Spende bringen Sie die ausgezeichneten Studenten diesem Ziel ein Stück näher.

Unterstützen Sie das Stipendiensystem BEBUC, indem Sie spenden.
» Spendenformular BEBUC – Patenschaft für Studenten
» Spendenformular BEBUC – Patenschaft für Gymnasiasten